Identitätsorientiertes Coaching und Beratung

Systemisches Coaching

Coaching ist eine vertrauensvolle Beziehung in einem geschützten Rahmen, die Dich zum Nachdenken anregt und Dir mit kreativen Verfahren hilft, Deine persönlichen und beruflichen Potenziale bestmöglich zu nutzen.

Dies deutlich schneller und wirksamer als Du allein dazu imstande wärst. Im Unterschied zur klassischen Psychotherapie werden im Coaching Ressourcen nicht „aufgebaut“, sondern sie werden erkannt und gezielt eingesetzt für Veränderung.

Im systemischen Coaching finden sich Elemente aus der systemischen Theorie, der integralen Philosophie, der positiven Psychologie, der Verhaltenstherapie, dem humanistischen Ansatz , dem Neuro-Linguistischen Programmieren (NLP) und den westlichen und östlichen Weisheitslehren. Die Freisetzung von Energie und Motivation zur Umsetzung von Zielen ist ein zentrales Anliegen beim Coaching.

Ein Coaching-Prozess verläuft in der Regel in einem deutlich kürzeren Zeitraum als eine Psychotherapie. Coaching wirkt im Gegensatz zu dieser auch präventiv und beugt zum Beispiel Burn-Outs vor. Für ein Coaching braucht es nicht immer unbedingt ein Problem oder eine Umbruch- bzw. Krisensituation, sondern es kann auch einfach nur das Bedürfnis sein, sich selbst besser zu verstehen, mehr zu erreichen oder dem Leben mehr Fülle zu geben. Coaching ist mehr lösungs- und weniger problemorientiert. Für Menschen, die eigentlich eher eine Therapie möchten, kann ein Coaching die manchmal lange Wartezeit auf einen Therapieplatz überbrücken helfen und diesen unter Umständen sogar letzten Endes unnötig machen.

Ein unverbindliches Vorgespräch ist die beste Grundlage, um herauszufinden, ob für Dein Anliegen eher ein Coaching oder eine Therapie geeignet ist. Wichtig noch zu wissen: Coaching erfolgt auf Augenhöhe zwischen Coach und Klient. Beim Coaching werde ich Dich nicht beraten und Dir sagen, was Du zu tun hast. Dies wirst Du mit meiner Unterstützung ganz von selbst herausfinden und dann auch umsetzen. Eigenverantwortlichkeit ist hier ein zentraler Aspekt. Nur so ist nachhaltiger Erfolg möglich.

Leben statt nur überleben: Eine starke Identität ist der Schlüssel

Jeder Mensch trägt in sich ein ihm eigenes, ganz natürliches, großes Lebens- u. Liebespotenzial. Wenn wir in diese Welt geboren werden, wollen wir leben, lieben und geliebt werden. Leider können wir als Kinder häufig nicht so sein, wie wir eigentlich sind; wir werden abgelehnt, nicht geliebt und nicht geschützt. Die Folge: Trauma.

Unser ursprüngliches Potenzial gilt es, wieder zu entdecken. Es ist nicht verloren! Unsere Bedürfnisse, die in der Kindheit häufig nicht oder nur unzureichend erfüllt wurden, bilden unser Kern-Ich. Der verdrängte und bis dato nicht gesehene und gefühlte  Schmerz durch die Nicht-Erfüllung unserer Bedürfnisse lässt uns nicht leben, nur überleben. Unser Widerstand, ihn zu fühlen, lässt uns im Leben nicht weiterkommen. Nur durch die schrittweise Hinwendung zu diesem Schmerz und seine Integration kann eine echte und vor allem nachhaltige Transformation unserer Existenz erfolgen, sowohl im Innen als auch im Außen.

Dann kann dies ein Zeichen für Traumatisierung als Kernursache sein.

Du hast Interesse, Dich Dir selbst zuzuwenden und Dich selbst zu entdecken? Deine Einschränkungen von Grund auf zu lösen? Dann bist Du bei mir richtig. Es wäre mir eine wahre Freude, Dich zu Dir selbst begleiten zu dürfen! Dies in Deinem individuellen Tempo und mit einer gehörigen Portion Mitgefühl und Humor.

Systemische Beratung

Neben Coaching biete ich auch Beratungsgespräche zur Klärung Deiner beruflichen, familiären und Beziehungssituation an. Was ist der Unterschied zwischen Beratung und Coaching? Im Coaching erarbeitest Du Dir mit mir als Resonanzgeber Lösungswege selbst, in der Beratung entwerfe ich nach Analyse Deiner Situation als Impulsgeber Lösungswege für Dich. Auch im Rahmen der Beratung bist Du in der Eigenverantwortung, Dich für einen aufgezeigten Weg oder Option zu entscheiden. Wie auch im Coaching können sich im Rahmen der systemischen Beratung Handlungsspielräume erweitern und neue Perspektiven entwickeln.

Freiheit im Inneren bedingt Freiheit im Außen und umgekehrt.

Mein identitätsorientiertes Coaching liefert Dir die Antwort auf die Frage: was will ich? Ich unterstütze Dich bei der Stärkung Deiner Eigenverantwortung, Stabilisierung Deines Ichs und in Deiner Selbstwirksamkeit und Selbstausdruck. Dies unter Einbezug Deiner persönlichen Biografie, Erfahrungen, Prägungen und Traumata. Gemeinsam definieren wir Deine persönlichen Ziele und Deinen Wertekompass. Ich unterstütze Dich dabei, aus Täter-Opfer-Dynamiken (d.h. schlechten Beziehungen) im Außen auszusteigen. Ziel ist: Freiheit im Außen. 

In meinem Coaching finden sich Elemente aus der systemischen Theorie, der integralen Philosophie, der positiven Psychologie, der Verhaltenstherapie, dem humanistischen Ansatz, dem Neuro-Linguistischen Programmieren (NLP)  und den westlichen und östlichen Weisheitslehren. Compassionate Inquiry, entwickelt von Dr. Gabor Maté, wende ich als besonderen traumafokussierten Ansatz an sowie den Completion Process von Teal Swan.

Beratungsgespräche biete ich Dir an zur ersten Klärung und Einordnung Deiner beruflichen, familiären und Beziehungssituation. Was ist der Unterschied zwischen Beratung und Coaching? Im Coaching erarbeitest Du Dir mit mir als Resonanzgeber Lösungswege selbst, in der Beratung entwerfe ich nach Analyse Deiner Situation als Impulsgeber Lösungsalternativen für Dich. Auch im Rahmen der Beratung bist Du in der Eigenverantwortung, Dich für einen aufgezeigten Weg oder Option zu entscheiden. Wie auch im Coaching können sich im Rahmen der Beratung Handlungsspielräume erweitern und neue Perspektiven entwickeln.

Selbstbegegnungen nach der Anliegenmethode von Franz Ruppert klären die Frage, wer Du bist, was Du erlebt hast, wie Du geprägt wurdest und wie Traumaüberlebensstrategien Dich einschränken. Du verlierst die Liebesillusionen in Bezug auf Deine Herkunftsfamilie und findest Deine persönliche Wahrheit. Diese Wahrheit hilft Dir, Dich selbst zu verstehen, einschränkende Muster zu lösen und Dich aus inneren Täter-Opfer-Dynamiken zu befreien. Durch den Kontakt mit Deinem alten Schmerz trittst Du nach und nach aus der Traumabiografie aus. Entscheidend für Deinen Erfolg ist Deine Eigenverantwortung, Dein Wille und die Entscheidung, schrittweise auf Deinen Schmerz und Deine persönliche Wahrheit schauen zu wollen. Ziel ist: Freiheit im Inneren. Mehr dazu: Selbstbegegnungen – Identitätsorientierte Psychotraumatherapie (IoPT)

Jede schwierige Situation, die du jetzt meisterst, bleibt dir in der Zukunft erspart
(Dalai Lama).